In deinem Bekanntenkreis gibt es einen leidenschaftlichen Stand-up-Paddler und du bist auf der Suche nach dem passenden Geschenk? Mit unserer Geschenke-Übersicht findest du mit Garantie etwas – vom SUP-Board bis zur Rettungshilfe.
SUP-Board
Es ist die Basis für alle Wasserratten und Paddelbegeisterten: das Brett an sich. Egal ob Hardboard oder iSUP (Inflatable Stand-Up Paddleboard), günstig oder Premium – in dieser Kategorie sind weder Grenzen nach oben oder unten gesetzt. Entscheidend ist letztendlich, für welchen Verwendungszweck das Board gedacht ist. Ausführliche Tests und Empfehlungen gibt es beispielsweise auf sup-board-test.de.
Paddel
Neben dem Board natürlich ein weiteres wichtiges Utensil. Auch hier gibt es zahlreiche Unterschiede: Aluminium-Paddel sind bereits ab etwa 30€ zu erwerben, dafür aber auch relativ schwer, während Paddel aus Carbon sehr leicht sind, aber entsprechend kosten. Ein weiterer Unterschied: Paddel werden sowohl in einem Stück angeboten als auch 3-teilig zum einfacheren Transport. Unser persönlicher Favorit sind übrigens stylische Paddel im Bambus-Look.
SUP-Kennzeichnung
Safety first! Jedes SUP-Board sollte beschriftet werden – auf sehr vielen Gewässern ist es sogar mittlerweile Pflicht, beispielsweise auf dem Bodensee. Viele schmieren Ihre Adresse mit Filzstift auf das Brett, wir finden, dass das auch schöner geht. Mit unseren SUP-tags-Anhängern verschenkst du nicht nur Sicherheit, sondern gleichzeitig auch ein stylisches Accessoire mit coolem Motiv und Spruch. Und für den Fall, dass du dir unsicher bist, was dem Beschenkten gefallen könnte, haben wir auch einen Geschenkgutschein.
Schwimmhilfe
Ein weiterer wichtiger Faktor beim Thema Sicherheit: eine Schwimmhilfe oder Rettungsweste. Auch das ist mittlerweile auf einigen Gewässern vorgeschrieben, besonders wenn man sich vom Ufer entfernt. Aber auch ohne Vorschrift kann dieses Geschenk zum Lebensretter werden, beispielsweise bei starker Strömung oder Erschöpfung. Hier gibt es beispielsweise von Restube eine Lösung, die immer mit dabei ist, aber deutlich mehr Bewegungsfreiheit bietet als eine klassische Rettungsweste.
Actioncam
Wie cool ist es bitte, Videos von seinen SUP-Ausflügen auf Instagram und Co. zu teilen? Viele Stand-up-Paddling-Boards haben sogar schon eine festmontierte Halterung für Actionkameras. Preislich und technisch muss es hier auch gar nicht unbedingt der Marktführer sein – viele Geräte bieten mittlerweile die bewährte 4K-Auflösung für schmales Geld und kommen mit zahlreichen Adaptern da her.
Trockensack
Hungrige und durstige SUP-Boarder können nicht ihre volle Kraft ausschöpfen. Deswegen ist es immer ratsam, genügend Proviant mitzunehmen. Damit dieser nicht nass wird, falls man doch einmal ins Wasser fällt, gibt es Drybags in unterschiedlichsten Größen und Farben – häufig auch zu Saisonbeginn beim Discounter.
Wir hoffen, wir konnten dir ein bisschen Inspiration für die Geschenkesuche geben!
Liebes SUP-Tag-Team,
vielen Dank für die Tags, die ich von Euch bekommen habe, die sehen wirklich toll aus und sind super verarbeitet. Der Urlaub kann kommen! Ich wusste allerdings gar nicht Und die meisten meiner Mit-SUPper auch nicht), dass es mittlerweile diese Kennzeichnungspflicht gibt. Vielleicht könnt Ihr das in den sozialen Medien mal ein bisschen mehr verbreiten, damit es noch mehr Leute mitbekommen :-).
Viele Grüsse
Camilla
Liebe Camilla,
lieben Dank für deinen Kommentar. 🙂
Wir geben unser Bestes, so viele SUPper wie möglich aufzuklären, dass es auf vielen Gewässern eine Kennzeichnungspflicht gibt. Leider erreichen wir nicht alle – und hoffen dafür umso mehr, dass ihr uns fleissig unterstützt. 🙂
Liebe Grüße aus dem SUP-tags-Büro, Frank